CubieTruck mit Debian 7.3 und XBMC 12.2

CubieTruck mit Keyboard

Seit Anfang 2014 habe ich ein Cubieboard3, auch CubieTruck genannt, als MedienCenter in Betrieb.
Hardware-seitig besteht mein MedienCenter aus dem Cubieboard3 mit 1TB 2,5" SATA-Disk und einer Funk-Tastatur/-Maus.
Funktastatur OberseiteFunktastatur Unterseite
Angeschlossen ist das Ganze per Ethernet-Kabel am Heim-Netzwerk und per HDMI an dem 42"-Fernseher.
Für die Stromversorgung sorgt ein 2500mA USB-Netzteil.

Software-seitig läuft der Cubietruck mit Debian 7.3 und XBMC 12.2 .

Installiert ist alles nach dieser Anleitung.

Zusätzlich sind noch ein paar Scripte und crontab-Einträge für das automatische Sichern auf eine zusätzliche externe 1TB-USB-Festplatte installiert.
Auf meinem Standard-PC existiert ein SMB-Mount zu dem Cubietruck und ein paar Scripte zur automatischen Konvertierung und Upload meiner Fotos und Videos vom PC zum Cubietruck.
Aus Platz- und Performance-Gründen werden alle Fotos vor dem Upload zum Cubietruck auf HD-Format (1920*1080) heruntergerechnet und auch die Videos auf eine niedrigere Bitrate konvertiert.

Derzeit sind folgende Medien-Daten dort abgelegt :

Art Anzahl Größe
Musik 5780 32 GB
Sonstige Audio 31 57 MB
Hörbücher 3708 25 GB
Fotos 42053 17 GB
Videos 536 148 GB
Filme 467 104 GB


Zusätzlich arbeitet der CubieTruck auch noch als 2. Backup-Medium für meinen PC. Dafür werden wichtige Daten per Samba-Freigabe vom PC auf den Cubietruck kopiert, um bei einem PC-Ausfall die Daten noch zur Verfügung zu haben.

Art Anzahl Größe
Foto-Originale 54497 80 GB
Video-Originale 3473 204 GB


Und natürlich sichert der Cubietruck alle seine wichtigen Einstellungen aus dem /etc Verzeichnis auch auf die Festplatte.
So kann bei einem Ausfall der SD-Karte mit dem Debian schnell eine neue Karte mit dem Installations-Image beschrieben und anschließend mit den konkreten Konfigurations-Dateien befüllt werden. Danach kann dann auch das XBMC-Image wieder installiert werden.



CubieTruck          CubieTruck   CubieTruck

 

Zusätzliche Informationen